Presseberichte - Versteigerungen


1. Westerwälder Auktion im Stöffel-Park

Artikel vom 08.04.2022 | WW-Kurier

Versteigerung Stöffelpark

Von Wolfgang Rabsch
Im Stöffel-Park in Enspel wird man nicht müde, sich immer wieder an Neuland heranzuwagen. Dort hat bisher noch nie eine öffentliche Auktion stattgefunden, am Donnerstag, 7. April, war es an der Zeit, dies zu ändern.

Enspel. Um die Auktion zu organisieren, übernahm der professionelle Auktionator Jürgen Bürschel aus Bad Marienberg die Planung der Veranstaltung. Zusammen mit Martin Rudolph, dem Geschäftsführer des Stöffel-Parks, wollte man eine frei zugängliche, öffentliche Versteigerung durchführen, an der jedermann teilnehmen konnte. Jürgen Bürschel hat sich einen Namen gemacht, als er Ende 2021 in Bad Bodendorf eine Auktion zugunsten der vom Hochwasser im Ahrtal geschädigten Kindertagesstätten durchführte.

Viele Exemplare warten auf die Bieter
Im Vorfeld der Auktion wurden die Bieter registriert, und die zum Verkauf sehenden Gegenstände erfasst. Die Auktion fand in der Alten Schmiede im Stöffel-Park statt, wo die zu versteigernden Gegenstände von den Bietern erneut unter die Lupe genommen werden konnten. Für die erste Auktion seiner Art im Stöffel-Park war ein reichhaltiges Angebot vorhanden, welches auch in seiner Vielfalt überraschte. Ein Original DFB-Kickertisch, eine komplette Motorradausrüstung mit Lederanzug, Handschuhen und Motorradhelm, ein alter Schreibtisch aus Mahagoni mit passenden Stühlen, mehrere E-Scooter und Fahrräder, zwei Kisten besten Weins vom Weingut Oster, sowie ein Landschaftsbild, welches von Detlef Kümmel, dem bekannten Experten von "Bares für Rares", taxiert wurde.

Trotzdem war das blaue Friedensschaf der Höhepunkt der Auktion. Die blauen Friedensschafe, gestaltet von den Künstlern Bertamaria Raetz und Rainer Bonk, sorgen zurzeit im Westerwald für Furore, sie sind an verschiedenen Orten zu bewundern. Der Gedanke hinter dem Kunstprojekt ist die Illusion, dass eine friedlich weidende Schafherde zum Symbol für menschliches Miteinander wird, und gleichzeitig an soziale Verantwortung und an eine tolerante Geisteshaltung appelliert.

Leider fanden nur wenige Interessierte den Weg zum Stöffel-Park, um an der Auktion persönlich teilzunehmen. Dieser Umstand lag wohl an der ungemütlichen Wetterlage, weil an dem Aktionstag just ein Orkan über den Westerwald hinwegfegte. Trotzdem war die Stimmung in der Alten Schmiede bestens, zumal der Auktionator zur Einstimmung aus dem Nähkästchen plauderte, und nochmals das Prozedere erläuterte.

Der Erlös kommt einer ukrainischen Familie zugute
In der Versteigerung kam es zu einem lustigen Geschehen, als ein altes Faxgerät angeboten wurde. Einer der Besucher meinte lakonisch: "Das Faxgerät können wir doch dem Gesundheitsamt zur Verfügung stellen." Ansonsten kam es, wie es kommen musste, das blaue Friedensschaf erweckte das größte Interesse. Johannes Schmidt, der Kulturreferent der Verbandsgemeinde Westerburg, ersteigerte es schließlich zu einem angemessenen Preis. Ihm lag am Herzen, zu erklären, was mit dem Geld geschehen soll: "Mein Vater Christoph, der als Pfarrer in Unnau tätig ist, und ich, haben über einige Irrwege, eine zehnköpfige ukrainische Familie, die aus der Ukraine geflüchtet war, von Moldawien über Rumänien, quer durch die Karpaten, nach Enspel gebracht. Die Familie besteht aus einem Ehepaar mit acht Kindern im Alter von 11 bis 21 Jahren. Als das bekannt wurde, schlug der Familie eine große Hilfsbereitschaft entgegen, die man schnell, menschlich und unbürokratisch nennen kann. Einige Kinder gehen schon hier zur Schule, die erforderlichen Utensilien, wie Schulranzen, Schreibgeräte und Hefte wurden gespendet, um dies zu ermöglichen. Der Erlös der Versteigerung kommt vollkommen der Familie zugute."

Für eine Auktion eher ungewöhnlich rührten sich die Hände der Besucher zum Beifall, und es wurde noch der eine oder andere Schein auf den Erlös draufgelegt.

Martin Rudolph zog ein zufriedenes Resümee, als er meinte, dass aller Anfang schwer wäre, man jedoch immer an Erfahrung hinzugewinnt. Er versicherte, dass auf jeden Fall in absehbarer Zukunft eine weitere Auktion durchgeführt werden wird.

Veröffentlich von: www.ww-kurier.de


Ein Blauschaf gehört zum Auktionsangebot am Donnerstag 7. April im Stöffel-Park

Blauschaf

v.l. Veranstalter Jürgen Bürschel, MesseCom Süd GbR, und Martin Rudolph, Geschäftsführer Stöffel-Park, freuen sich auf ein neues Event im Stöffel-Park.

Am 7. April 2022 gibt es mit einer frei zugänglichen öffentlichen Versteigerung ein neues Event im Stöffel-Park.

Wie kommt das Blauschaf in die Versteigerungs-Aktion und in den Stöffel-Park? Martin Rudolph, Geschäftsführer im Stöffel-Park, kaufte einige Exemplare.

Geschaffen haben das Blauschaf Rainer Bonk und Bertamaria Reetz. Letztere hat es dann als Kunstprojekt weiterentwickelte, um gesellschaftliche Werte, soziales wie tolerantes Denken und Handeln zu fördern. Es ist ein Symbol für menschliches Miteinander, appelliert an soziale Verantwortung und wirbt für eine tolerante Geisteshaltung. Die Farbe finde ihre Entsprechung im Blau der EU, der UN, der Unesco oder Unicef. Sie ist die Farbe der europäischen Friedensbewegung, ist nachzulesen. Das internationale Projekt hat seit 2009 rund 160 Städte und Ortschaften besucht und steht unter der Schirmherrschaft des EU-Parlaments.

Seit dem Krieg in der Ukraine schickt er die "Friedensboten" mit gelbem Halstuch versehen durch das WällerLand, und die Fotos werden auf Social Media veröffentlicht. Mal ist es in Berzhahn zu Gast, dann in Ailertchen, Bellingen oder in einem der anderen Dörfer. Ein Blauschaf ist mittlerweile Botschafter des WällerLands in der Tourist-Information am Wiesensee, ein anderes steht Markus Hof und seinen Mitarbeitern in die VG-Verwaltung zur Seite. Nun soll ein weiteres Blauschaf in der in der "Alten Schmiede" im Stöffel-Park zu Gunsten der Ukrainehilfe versteigert werden.


Auktionsware für den Stöffelpark Enspel

Die erste Frühjahrs-Auktion im Westerwald steht in den Startlöchern.

Zahlreiche Anbieter haben ihre Auktionsware bereits auf unserer Webseite eingetragen.

Ob Klapprad, E-Scooter, Elektroroller, Autofelge Q5, Turnierkicker, Schreibtisch, Klavierstuhl, Antike Stühle, Silberbesteck, Bilder und Gemälde, alte Jahrgangs- Weine, Limited Edition PS4 Games, Motorradartikel und einiges mehr...Was habt Ihr im Angebot ?


Frühjahrs-Auktion im Stöffelpark Enspel

Frühjahrs-Auktion im Stöffel Park Enspel

Zum “Ersten, zum Zweiten und zum Dritten“ und herzlich Willkommen sagt die Firma MesseCom Süd GbR aus Bad Marienberg, zur ersten Frühjahrsauktion in Enspel/Stöffel-Park, am 7. April 2022.

Es tut sich wieder was im Stöffel-Park. Eine Premierenveranstaltung zum Veranstaltungsthema “Auktionen“ steht in den Startlöchern. Im Rahmen der ersten diesjährigen Frühjahrsauktion im Westerwald darf man sich als Bieter auf viele hochwertige Artikel freuen, darunter begehrte Produkte aus den Kategorien Büro-Technik, Mobilar, Sport, Freizeit u.v.m.

Es handelt um eine öffentliche Auktion an der jeder mitbieten kann. Empfohlen wird eine vorherige Bieter-Registrierung über die Webseite des Veranstalters. Für Teilnehmer mit Anbietung von Auktionsartikel gilt, für einen Eintrag in den öffentlichen Versteigerungskatalog, eine entsprechende Objektbeschreibung mit Fotos vorab einzureichen. Die Anlieferung muss spätestens 1 Tag vor dem Versteigerungstermin erfolgen.

Wer Fragen und Antworten zur Veranstaltung hat, bekommt unter der Hotline 0170-24 466 umfassende Informationen.


Benefiz Versteigerung Gewinner

Im Nachgang zur EifelSchau '21 wurde im Rahmenprogramm dieser Veranstaltung ein besonderes Highlight präsentiert. Eine überaus erfolgreiche Benefiz Versteigerungsaktion organisierte die MesseCom Süd GbR aus Bad Marienberg, zugunsten der Kita Flutopfer im Ahrtal.

Besonders freuten sich über die ersteigerte Ware von links: Auktionator Jürgen Bürschel, MesseCom Süd GbR, Simone G., Heissluft-Ballonfahrten (gestiftet von R56+), Michael M., Legenden des Weltfussballs (gestiftet von StarPhotoBook Verlag)  und Ferdinand G. über Bettwaren (gestiftet von Betten Jung, Hachenburg).

Benefizversteigerung zu Gunsten der Kindergärten im Ahrtal

Wir danken für die Unterstützung durch BNI Business Network International,
das Unternehmernetzwerk in der Region Trier-Koblenz.